Degerlocher Themen

Das Degerlocher Team für den Bezirksbeirat

Alle vier Mitglieder der derzeitigen Bezirksbeiratsfraktion streben an, auch im zukünftigen Bezirksbeirat wieder mitzuarbeiten. Das sind Klaus-Dieter Kadner, Sprecher der Bezirksbeiratsfraktion, Ursula Wolf, Bezirksbeirätin, Ulrich-Michael Weiss, Stv. Bezirksbeirat und Waltraut Wons, Stv. Bezirksbeirätin. Des Weiteren haben Romolo Murgia und Ingrid Kadner, beide Beisitzer im Vorstand der SPD Degerloch, ihr Interesse an einer Mitarbeit bekundet.

Degerlocher Themen

Die Schwerpunktthemen der SPD Bezirksbeiratsfraktion sind die Verkehrsberuhigung, Wohnungsbau, Förderung Erneuerbarer Energien, Freiflächenerhalt auf den Fildern, Direktwahl der Bezirksbeiräte und Stärkung der Stadtteile und die Bildungspolitik.

Die Inhalte können Sie auch unter dem Link Bezirksbeirat und unter Aktuell nachlesen.

Programm:
Bei der Jahreshauptversammlung der SPD Degerloch am 24. März wurden die folgenden Ziele und Ideen der SPD Degerloch für die kommenden 5 Jahre beschlossen.

Verkehrsberuhigung in DEGERLOCH

Der Verkehrsausschuss des Bezirksbeirates hat vor einigen Jahren einvernehmlich ein Verkehrskonzept erarbeitet, welches bis heute leider nur zum Teil realisiert wurde. Unverändert ist in Degerloch ein starker Durchgangsverkehr festzustellen. Durch entsprechende Verkehrslenkungsmaßnahmen soll der Durchgangsverkehr auf die B 27 geführt werden. Zu diesem Zweck sieht das Verkehrskonzept eine Bündelung von Maßnahmen vor. Leider ist ein Kernstück des Verkehrsberuhigungskonzeptes noch nicht umgesetzt worden. An der äußeren Epplestraße soll der Durchgangsverkehr über die Tränkestr. direkt auf die B 27 zum Albplatz geführt werden. Dazu sind bauliche Maßnahmen erforderlich, damit gewährleistet ist, dass die Nahverkehrsbusse über eine eigene Spur ohne Verzögerungen nach Degerloch kommen. Hierbei ist anzumerken, dass es unserer Ansicht nach keine wirklichen Argumente dafür gibt, dass alle Buslinien über die Alb- und Epplestraße geführt werden müssen. Ein Teil der Linienführung könnte auch direkt vom Busbahnhof über die B 27 erfolgen.

Darüber hinaus setzt sich die SPD Degerloch für eine Reihe weiterer Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, sowie für den Ausbau des Radewegenetzes und für „mehr“ ÖPNV ein, das heißt bessere Taktzeiten, eine einfachere Tarifstruktur und eine bessere Erreichbarkeit aller Wohngebiete in Degerloch (Reutlingerstraße etc.). Die Planungen einen Ortsbus in Degerloch einzuführen, unterstützen wir.

Die SPD Degerloch setzt sich daher dafür ein, dass:
1. das Verkehrsberuhigungskonzept vollständig umgesetzt und seine Wirksamkeit durch Verkehrszählungen und Modellrechnungen überprüft wird. - Ohne die Umsetzung des Verkehrskonzepts und der Überprüfung der Maßnahmen werden wir einem Vollanschluss der B 27 nicht zustimmen. Eine direkte Abfahrt von der B 27 würde dem Schleichverkehr Tür und Tor öffnen.
2. es im Rahmen der Verkehrsberuhigung zu einer Sperrung der Großen Falterstraße in Höhe des Bezirksrathauses kommt.
3. weitere Verkehrsberuhigungsmaßnahmen umgesetzt werden, wie z.B. die Einführung einer 30er Zone in der Reutlingerstraße und der Albstraße, insbesondere im Bereich der Schulen.

Eine soziale und ökologische Klima- und Energiepolitik für DEGERLOCH

Es ist eine wesentliche Zukunftsaufgabe Antworten auf den Klimawandel zu finden. Diese Antworten werden weltweit entwickelt und müssen zu wichtigen Teilen auf lokaler und kommunaler Ebene – auch in unserem schönen Stadtteil Degerloch - umgesetzt werden. Es ist vor allem ein bewusster Umgang mit den Ressourcen erforderlich, dabei ist die Energieeinsparung eine zentrale Energiequelle. Die sozialdemokratische Klimapolitik hat auch einen wichtigen sozialpolitischen und demokratischen Aspekt. Steigende Energiekosten können durch intelligente Einsparkonzepte kompensiert werden, damit werden die BürgerInnen spürbar bei den Nebenkosten der Wohnung entlastet. Klimapolitik fördert ein nachhaltiges qualitatives Wachstum und stärkt den Mittelstand sowie das Handwerk. Wärmedämmung im Wohnbestand, die Installation der Kraft-Wärme-Kopplung etc sind sozialökologische Investitionsprogramme, die Arbeitsplätze gerade auch für das regionale Hand¬werk und bei mittelständischen Unternehmen schaffen.

Für Degerloch bedeutet dies:
1. Energieeinsparung und Energieeffizienz – Wir setzen uns als SPD in Degerloch dafür ein, dass die Wärmedämmung im Altbaubestand deutlich erhöht wird. Dies gilt insbesondere auch für die energetische Sanierung städtischer Gebäude vor allem auch unserer Schulen im Stadtteil. Die Kraft-Wärme-Kopplung sollte bei städtischen Gebäuden und in Neubau- und Gewerbegebiete gezielt ausgebaut und gefördert werden, Nahwärmenetze sind aufzubauen.
2. Solarstrom aus Degerloch! Die SPD in Degerloch setzt sich für einen verstärkten Einsatz Erneuerbarer Energien durch die Stadt ein. Wir fordern eine intensive Förderung der Anwendung solarer Techniken, Investitionen in Photovoltaikanlagen an/auf städtischen Fassaden und Dächern (z.B. den Schulen), den verstärkten Einsatz von Geothermie sowie den Bau von Biogasanlagen. Auch auf privaten Dächern z.B. Kindergartengebäude der Kirchen, Alten- und Pflegeheime, bei denen es Bauzuschüsse der Stadt gibt, sollten für die Erzeugung von solarer Energie genutzt werden.
3. Aufbau einer dezentralen Energieversorgung in kommunaler Regie. Die SPD Degerloch setzt sich darüber hinaus für den Aufbau eines Stuttgarter Stadtwerk ein, welches schrittweise die Aufgaben der dezentralen Energie- und Wasserversorgung übernimmt.

Wohnen in DEGERLOCH

Degerloch ist ein aktiver Stadtbezirk, welcher von seinen Bürger/innen, Vereinen und Initiativen aktiv gestaltet wird. Von besonderer Bedeutung für die Wohnbauprojekte ist die zukünftige demographische Entwicklung im Stadtteil. Grundsätzlich steht die SPD Degerloch für eine sinnvolle Nutzung von Baulücken für den Wohnungsbau. Die SPD Degerloch setzt sich seit jeher dafür ein, dass die Innenentwicklung Vorrang hat. Für den Stadtbezirk Degerloch besteht u.a. mit der Ramsbachstraße, der Rienzistraße die Chance, ein zusätzliches Wohnungsangebot insbesondere auch für Familien zu schaffen. Ebenfalls stehen in der Löffelstraße-Nord – am Albplatz - weitere gewerbliche Flächen sowie dahinter liegend für den Wohnungsbau zur Verfügung. Dabei dürfen aber insbesondere städtebauliche und ökologische Gesichtspunkte nicht außer Acht gelassen werden.

Hoffeld-West: Die SPD Degerloch fordert das Gebiet Hoffeld-West (Variante 3) in der Zeitstufenliste zurückzustufen, da es derzeit noch ausreichend Möglichkeiten der Innenentwicklung in Stuttgart gibt und die Innenentwicklung immer vorgeht. Zuerst müssen die Baulücken innerhalb Stuttgart und Degerlochs genutzt werden, bevor die Planungen bei Hoffeld-West weitergehen können. Wohnungspolitik erfordert Kompromisse, daher können wir uns – wenn es keine Baulücken innerhalb der Stadt mehr gibt und nach wie vor Bedarf bestehen sollte -, die Variante 3 vorstellen. Uns ist dabei aber wichtig, dass die ortsbildprägenden Freiflächen zwischen Degerloch und Hoffeld frei bleiben. Die Fläche zwischen Degerloch und Hoffeld, die über den Vorschlag hinausgeht, sollte dafür als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden.

Stadtteilentwicklung DEGERLOCHS - DEGERLOCH gehört zur Filder!

Schaffung einer attraktiven Ortsmitte:

Die SPD Degerloch fordert den Gemeinderat nachdrücklich dazu auf, endlich die Mittel zur Neugestaltung des Agnes-Kneher-Platzes (Festplatz) zur Verfügung zu stellen. In diesem Rahmen ist auch die Sperrung der Großen Falterstaße in Höhe des Bezirksrathauses zu sehen. Ein autofreier Platz rund um’s Degerlocher Rathaus würde die Attraktivität der Ortsmitte weiter stärken.

Des Weiteren unterstützen wir nach wie vor die Planungen den Bettelplatz neu zu gestalten.

Unsere Schulen stärken!

Wir setzen uns als SPD Degerloch dafür ein, dass das volle Bildungsangebot erhalten bleibt. Wir setzen uns dafür ein, dass das Ganztagesangebot – auf dem Weg zu gebundenen Ganztagesschulen - an allen Degerlocher Schulen ausgebaut wird. Auch für Degerloch fordern wir Schulsozialarbeiter für alle Schularten von den Grundschulen, über die Haupt- und Realschulen bis hin zu den Gymnasien. Degerloch benötigt dringend weitere Hortplätze, hier ist die Stadt gefordert.

Ausbau der Kinderbetreuung!

Die SPD Degerloch unterstützt die Initiativen im Stadtteil zum Ausbau der Kleinkindbetreuung (0 bis 3 Jahre) und der Ganztagesbetreuung für alle Altersstufen. Für eine bessere Vereinbarung von Familie und Beruf benötigen wir dringend weitere Angebote im Stadtteil.

Stärkung der Stadtteile:

Auf Betreiben der SPD Gemeinderatsfraktion wurde dem Bezirksbeirat ein deutlich höheres Budget für das gesellschaftliche Leben / Unterstützung von Vereinen und Initiativen zur Verfügung gestellt. Damit möchten wir insbesondere die aktiven Vereine im Stadtteil bei Aktionen aktiv unterstützen und Initiativen, wie die Lokale Agenda stützen. Die Lokale Agenda macht eine wichtige Arbeit.

Die SPD Degerloch setzt sich seit Jahren für eine Direktwahl der Bezirksbeiräte. Derzeit stehen den Bezirksbeiräten aufgrund der vom Gemeinderat beschlossenen Geschäftsordnung nur Beratungs- und Informationsrechte zu. Wir setzen uns dafür ein, dass die Bezirksbeiräte für bestimmte Sachgebiete, die die Stadtteile direkt betreffen, Entscheidungsrechte erhält. Bei vielen Angelegenheiten des Stadtbezirks wäre es wünschenswert, dass orts- und bürgernah die Bezirksbeiräte entscheiden können. Aus dem Verkehrsbereich soll beispielhaft auf die Anlage von Ampeln, Kreisverkehren, Zebrastreifen etc. verwiesen werden. Hier kann der Bezirksbeirat durch seine Ortskenntnis sachgerechte Entscheidungen treffen.

Degerloch gehört zur Filder!

Die SPD Degerloch ist froh, dass es im vergangenen Jahr geglückt ist, eine zweite Start- und Landebahn auf der Filder zumindest vorerst zu verhindern. Dieses „Nein!“ zu einer zweiten Start- und Landebahn gilt auch für die Zukunft. Wir lehnen einen weiteren Flächenverbrauch und eine steigende Lärmbelastung durch den geplanten Flughafenausbau genauso ab wie einen weiteren Ausbau der Messe. Unserer Ansicht nach muss auch die geplante Westerweiterung des Flughafens auf den Prüfstand.