Revolution oder Evolution? Die aktuelle Schulentwicklung im Land!

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

Veranstaltung mit Dr. Frank Mentrup MdL, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport am Donnerstag, 15. September 2011 um 19.00 Uhr im Jugendhaus Helene P. in Stuttgart-Degerloch (Obere Weinsteige 9)

Durch die neue grünrote Landesregierung ist Bewegung in den Bildungsbereich gekommen. Themen wie Längeres Gemeinsames Lernen und mehr individuelle Förderung prägen die momentane Debatte genauso wie der Erhalt von Schulstandorten und die Einführung von Ganztagesschulen.

So steht die Möglichkeit der Einführung von Gemeinschaftsschulen ebenso in der Diskussion, wie der Erhalt von weiterführenden Schulen in den Stadtteilen, die Weiterentwicklung bestehender Werkrealschulen und die Situation an den Gymnasien (G8/G9). Auch hat das Kultusministerium bereits angekündigt zum Schuljahr 2012/13 die verbindliche Grundschulempfehlung nach der vierten Klasse abzuschaffen. In Stuttgart und auch bei uns auf den Fildern kommt die Standortdiskussion durch die aktuelle Schulentwicklungsplanung hinzu.

Vor diesem Hintergrund möchten die SPD-Ortsvereine auf den Fildern und die Juso AG Filder über die aktuellen landespolitischen Überlegungen informieren und mit Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und allen Interessierten über die Bildungspolitik und die Chancen und Möglichkeiten, die sich für unsere Schulen vor Ort aus der neuen Situation ergeben, diskutieren.

Die SPD-Ortsvereine auf der Filder laden herzlich ein.