Nachruf zu Waltraut Wons

Veröffentlicht in Ortsverein

Der SPD-Ortsverein Degerloch trauert um Waltraut Wons. Waltraut Wons ist am 26. August 2023 verstorben. Sie ist 86 Jahre alt geworden. 53 Jahre lang war Waltraut Wons Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.

Der SPD-Ortsverein wusste und weiß noch immer das große Engagement von Waltraut sehr zu schätzen. Waltraut Wons hat den OV Degerloch insgesamt 24 Jahre lang im Bezirksbeirat Degerloch vertreten. Sie war von Februar 1990 bis Juli 2004 ordentliches Mitglied und dann ab Oktober 2004 bis 2024 stellvertretendes Mitglied des Bezirksbeirates. Aber auch im Vorstand des Ortsvereins hat sie jahrzehntelang als Beisitzerin die örtliche Politik mitgestaltet. Viele Jahre agierte sie auch als zuverlässige Schriftführerin.

Auf Waltraut Wons war Verlass. Und sie war eine Kämpferin für Gerechtigkeit sowie -  bei aller Verbindlichkeit im Ton - durchaus auch streitbar, wenn es denn sein musste. Sie hat ihre vielfältige Expertise, auch aus ihrem Beruf als Rektorin der Waldschule, eingebracht, um Rahmenbedingungen mitzugestalten, dass Bürgerinnen und Bürger ein gutes und gelingendes Leben führen können.

Waltraut Wons war auch eine nimmermüde Wahlkämpferin, wenn bei Wahlen die programmatischen Lösungen der Sozialdemokratie übermittelt werden sollten. Bei Wind und Wetter war Waltraut Wons an den Wahlkampfständen als eine aufmerksame Gesprächspartnerin zu finden. Sie wurde auch im hohen Alter nicht müde, sich tatkräftig für die Werte der Sozialdemokratie einzusetzen.

Der SPD-Ortsverein Degerloch trauert um Waltraut Wons. Sie wird in der Erinnerung immer einen zentralen Platz einnehmen.

Ruhe in Frieden, liebe Waltraut. Danke für Dein enormes Engagement!

Dr. Maria Hackl, Vorsitzende

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung wird am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, um 13.00 Uhr auf dem Waldfriedhof stattfinden.

Kalender SPD Degerloch

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr Altenpflege - Auswege aus der Misere?
Der SPD-OV Degerloch lädt zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zur aktuellen Situation der Altenpflege …