Unterhaltsame Jahresabschluss-Feier 2016

Veröffentlicht in Aus dem Parteileben

Kaffee, Kuchen, Glühwein, Rosinenzöpfe, Kerzenlicht, Adventsgestecke und vieles mehr: Das Naturfreundehaus war angerichtet für die Jahresabschlussfeier 2016 der Degerlocher SPD. Schnell verging die Zeit, es gab einiges zu berichten, zu erzählen und auszutauschen.

Ein ehrendes Gedenken an den verstorbenen Helmut Rüdel, einen bis zum Schluss aktiven Sozialdemokraten, stand am Anfang. Rund 40 Jahre seines Lebens hat er sich als Vorsitzender, als Kassier und als Degerlocher Bezirksbeirat für die Ziele der Sozialdemokratie eingesetzt. Er wird uns fehlen. Erinnert wurde auch an die große Ehrung für Maria Hackl, der für ihr langjähriges und vorbildliches Engagement in Kirche und Gesellschaft für soziale und gemeinwohlbezogene Anliegen durch Bischof Dr. Gebhard Fürst im Rottenburger Bischofshaus Martinus-Medaille verliehen wurde. Ebenso geehrt wurde Helmut Doka, der aus der Hand von OB Kuhn die Ehrenplakette der Stadt Stuttgart für sein ehrenamtliches Engagement im Bereich Stadtgeschichte erhielt. Diesen beiden wie auch allen anderen aktiven Genossinnen und Genossen galt ein herzlicher Dank des Vorsitzenden Wilfried Seuberth, insbesondere auch Ergun Can für seinen großen Einsatz als Kandidat bei der Landtagswahl im Frühjahr.

Höhen und Tiefen des Jahres 2016 folgten: Der „Absturz“ der SPD bei den Wahlen, die Zunahme der rechtspopulistischen und offen rassistischen Gruppierungen in Deutschland und Europa – und auch in den USA, wie die Wahl Trumps beweist. Doch es gibt auch die andere Seite: Das überragende Engagement der Mehrheit unserer Gesellschaft in den Freundeskreisen für die Flüchtlinge; dies gilt insbesondere auch für Degerloch. Und die SPD hat nächstes Jahr durchaus Chancen, sich zu verbessern, wenn sie sich auf „ihre“ Themen besinnt, den Kampf für soziale Gerechtigkeit. Dabei wollen wir unsere Kandidatin auf den Fildern, Ute Vogt, unterstützen.

Weiter erinnerte Seuberth an die Debatten in Degerloch zu den Plänen, in der Felix-Dahn-Straße einen Aldi-Laden zu bauen. Die SPD sei nicht grundsätzlich dagegen, aber unter den gegebenen Umständen sei jede Art von Bebauung an dieser neuralgischen Stelle abzulehnen.

Es folgte ein erster Höhepunkt der Feier: Die Ehrung langjähriger Mitglieder. Dazu gehörten 2016 [auf dem Foto von links nach rechts]: Gudrun Pampel (40 Jahre), Carsten Singer (10 Jahre), Maria Hackl (25 Jahre) und Ulrich-Michael Weiss (40 Jahre). Nicht auf dem Bild zu sehen ist Helmut Doka, dessen Ehrung für seine 50jährige Mitgliedschaft zu Beginn des neuen Jahres nachgeholt wird.

Anschließend wurde alle Anwesenden überrascht – von Gudrun Pampel. Sie hatte einen „Kultur-Koffer“ mitgebracht, in dem mannigfache Bilder und Dokumente lagen, die sie vorstellte. Jeder konnte sie sich genauer anschauen, die Fotos und Texte aus der „Heimat Degerloch“, aus „Kindertagen“ und allgemein „Aus der Welt von gestern“. Dabei wurden viele Erinnerungen wach und es gab regen Austausch über die Frage, inwieweit die Entwicklungen und Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte positiv oder negativ waren.

So verflog die Zeit – und am Ende konnte beim gemütlichen Plausch an den Tischen noch die eine oder andere Anekdote erzählt werden.