1968 – Die Jungsozialisten werden aktiv

Gründung des selbstverwalteten Jugendhauses Degerloch

„Auch auf der Filder sammelten sich junge SPD-Mitglieder aus Degerloch, Möhringen und Plieningen. Am 18. Juli 1968 erfolgte die Gründungsversammlung der Juso-Arbeitsgemeinschaft Filder. Durch den starken Zulauf kam es schon bald zu eigenständigen Juso-Arbeitsgemeinschaften in den genannten Stadtteilen. Auch die Degerlocher sammelten sich in der Juso-AG Degerloch.

Nicht nur Theorie, sondern auch praktische Arbeit wurde als Zielsetzung genannt. Da es in Degerloch keinen Treffpunkt für Jugendliche gab, wurde 1974 die Gründung einer parteipolitisch unabhängigen Jugendinitiative beschlossen. Unterstützt von den SPD-Bezirksbeiräten konnte schon bald ein Erfolg verbucht werden. Im Haus Obere Weinsteige 9 entstand der von Degerlocher Jugendlichen selbstverwaltete 'Jugendhausclub Degerloch'. (…)

Auch im SPD-Ortsverein Degerloch übernahmen die Jungsozialisten Verantwortung. Sie wurden in den Ortsvereinsvorstand und als Delegierte zur Kreiskonferenz gewählt.“

zitiert aus Beitrag von Bezirksbeirat Klaus-Dieter Kadner in der Broschüre 100 Jahre Degerloch

Ergänzung:
2004 feierte der Jugendhausclub Degerloch in der alten Apothekervilla an der Oberen Weinsteige 9 noch sein 30jähriges Bestehen. Zu unserem großen Bedauern und Ärgernis war jedoch die Intoleranz gegen „linke“ Jugendliche in unserem schönen Stadtteil Degerloch und in der Mehrheit des Gemeinderats zu groß. 2005 räumte die Polizei mit einem Sondereinsatzkommando das OBW9 und beendete damit auf mehrheitlichen politischen Willen in unserer Stadt die selbstverwaltete Jugendarbeit in Degerloch.

Das neue betreute Jugendhaus in Degerloch leistet eine hervorragende Arbeit, die wir voll unterstützen. Es ist jedoch bedauerlich, dass es nicht möglich war parallel unterschiedliche Konzepte der Jugendarbeit „selbstverwaltet“ und „betreut“ in Degerloch zu verwirklichen.

Mir persönlich fehlt jegliches Verständnis dafür, wie man aus politischem Kleindenken heraus, eine funktionierende Jugendarbeit kaputt machen kann.

Ursula Wolf, Bezirksbeirätin