Kleine Geschichte der SPD in Stuttgart-Degerloch

Kaiserreich & Revolution

Am 30. November 1890 beschließt der ein Jahr zuvor gegründete Arbeiterverein Degerloch, sich der SPD anzuschließen und den Namen "Sozialdemokratischer Verein Degerloch" zu geben.

Weimarer Republik

[ergänzen]

Drittes Reich

22.Juni 1933: Verbot der SPD

Im März 1935 wurde die ungefähr fünfzigköpfige Stuttgarter SPD-Widerstandsgruppe von der Gestapo zerschlagen. Viele dieser Mitglieder wurden verhaftet, kamen ins Gefängnis oder Konzentrationslager. Davon erholte sich die Gruppe in Stuttgart nicht mehr. Da man überall Spitzel vermutete, traf man sich nur noch privat im kleinen freundschaftlichen Kreis.
 

Bundesrepublik

Die erste Mitgliederversammlung der Degerlocher SPD nach dem Krieg war am 2. März 1946.


Am 18. Juli 1968 gründet sich die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten auf den Fildern, aus der dann die Juso AG Degerloch hervorgeht.

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat