1889 bis 2009 - 120 Jahre SPD in Degerloch

Im September 1889 – noch zu Zeiten der Sozialistengesetze Bismarcks - gründete eine Gruppe mutiger Degerlocher den Arbeiterverein Degerloch. Die SPD Degerloch besteht in diesem Jahr seit 120 Jahren.

Die SPD in Degerloch versteht sich heute wie damals als linke und demokratische Partei. Wir sind ein Teil der internationalen Friedensbewegung und wir stehen in der Tradition der Arbeiterbewegung. Auch im neuesten Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, dem Hamburger Programm, bleibt der Demokratische Sozialismus Hauptbestandteil unserer Ziele. Der Demokratische Sozialismus spiegelt eine Vision von einer Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung wieder, die auf einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft basiert. Demokratie, Mitbestimmung und Sozialstaat haben für uns Vorrang vor einem freien, unregulierten Markt. Die Politik darf sich nicht der Wirtschaft unterwerfen. Die Wirtschaft muss vielmehr für die Menschen da sein.

Wir treten daher für einen starken, handlungsfähigen Staat ein. Die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen und der Daseinsvorsorge lehnen wir ab. Wir haben wesentlich daran mitgewirkt, dass die Stuttgarter SPD heute nachdrücklich fordert, die Wasser – und Energieversorgung wieder in kommunale Verantwortung zu bekommen. Denn die Wasser- und Energieversorgung sind für uns wesentliche Bestandteile der Daseinsvorsorge. Diese Dienste müssen in öffentlicher Verantwortung organisiert werden, damit allen Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig von ihrer jeweiligen sozialen Stellung, der gleiche Zugang zu dieser Grundversorgung gewährt werden kann. Insbesondere die Wasserversorgung als natürliches Monopol kann nicht dem Markt überlassen werden, sie muss sich in öffentlicher Hand befinden.

Es ist ferner eine wesentliche Zukunftsaufgabe Antworten auf den Klimawandel zu finden. Diese Antworten werden weltweit entwickelt und müssen zu wichtigen Teilen auf lokaler und kommunaler Ebene umgesetzt werden. Es ist ein bewusster und konsequenter Umgang mit den Ressourcen erforderlich. Der Energieeinsparung kommt eine zentrale Aufgabe zu. Wärmedämmung im Wohnbestand, die Installation und Wartung von Windkraftanlagen oder der Kraft-Wärme-Kopplung, die Förderung solarer Techniken und Investitionen in eigene Photovoltaikanlagen an/auf städtischen Fassaden/Dächern, verstärkter Einsatz von Geothermie sowie Bau von Biogasanlagen sind sozialökologische Investitionsprogramme, die Arbeitsplätze gerade auch für das regionale Handwerk und bei mittelständischen Unternehmen schaffen. Neben dem Rückkauf der Stuttgarter Wasserversorgung setzen wir uns als Degerlocher SPD daher für den Wiederaufbau eines Stadtwerks, das auf Basis von Erneuerbaren Energien und Kraft-Wärme-Kopplung die Energieversorgung in Stuttgart sicherstellt, ein.

Wir - die SPD in Degerloch - treten seit nunmehr 120 Jahren für die Belange der Degerlocherinnen und Degerlocher ein. Das war vor allem zu Zeiten der Sozialistengesetze und des Dritten Reiches nicht immer einfach.

Wir danken daher all den Genossinnen und Genossen, die sich in den 120 Jahren unserer Geschichte für die Sozialdemokratie und für unsere Ziele und Wertvorstellungen eingesetzt haben.

Für die SPD Degerloch
im Januar 2009

Ergun Can, Jürgen Schmid und Ursula Wolf

Weitere Infos über die Geschichte der Degerlocher SPD finden Sie unter den nebenstehenden Links.

Bei Interesse können Sie auch gerne die Jubiläumsbroschüre der SPD Degerloch zum 100jährigen Bestehen von 1989 anfordern.