SPD Stuttgart-Degerloch

Bezirksbeirat gegen Auflösung des JobCenters in Degerloch

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Auf Antrag der SPD-Bezirksbeiratsfraktion hat sich der Degerlocher Bezirksbeirat EINSTIMMIG gegen die von der Verwaltung geplanten Auflösung des Degerlocher JobCenters ausgesprochen.

Antrag:

Aus der Gemeinderatsdrucksache 339/2012 - Fortschreibung der Belegungs- und Unterbringungskonzeption für die Stadtverwaltung - ist zu entnehmen, dass die JobCenter Außenstelle Degerloch nach Plieningen/Birkach verlagert werden soll.

Der Bezirksbeirat Degerloch spricht sich gegen diese geplante Auflösung aus und bittet den Gemeinderat dieser Planung nicht zuzustimmen.

Auszug aus der Begründung:

Durch die Zusammenlegung wird die dezentrale und kundenorientierte Lösung der JobCentren aufgeweicht und entspricht nicht mehr der ursprünglich angedachten Konzeption. (...) Zu einer bürgernahen Verwaltung zählt, dass derartige Stellen im Stadtbezirk vorzufinden sind. Statt die Bezirksrathäuser zu stärken, erfolgt durch diese Planung eine Schwächung insbesondere von mittleren und kleineren Bezirksrathäusern. (...)

Kalender SPD Degerloch

Alle Termine öffnen.

06.12.2019, 18:00 Uhr Öffentlicher Stammtisch
Öffentlicher Stammtisch der SPD Degerloch. Gemütlich beisammen sitzen bei Wein und Speisen, über Politik fachsimpe …

08.12.2019, 15:00 Uhr Jahresabschluss SPD Degerloch
Wir begehen den Jahresabschluss in gemütlicher Runde. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Ute Vogt - für uns im Bundestag