SPD Stuttgart-Degerloch

 

Degerlocher SPD gratuliert Jugendräten - Bezirk muss jetzt handeln!

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Die Wahlen zum Jugendrat Degerloch haben erfolgreich stattgefunden. Wir beglückwünschen die gewählten Jugendlichen und fordern den Bezirk auf, diese bei ihrer Arbeit aktiv zu unterstützen.

Die Beteiligung junger Menschen am politischen Prozess wird immer wieder mit Nachdruck gefordert, jedoch nur selten in gleichem Maße umgesetzt. Um diesem Widerspruch entgegenzuwirken, gibt es seit 1995 den Stuttgarter Jugendrat. Das aktive und passive Wahlrecht haben dabei alle 14- bis 18-Jährigen, unabhängig von der Staatsbürgerschaft. Gewählt wird in allen Stuttgarter Stadtbezirken, in denen sich genügend junge Menschen aufstellen lassen. In den vergangenen Wochen konnten so Jugendliche an ihren Schulen oder per Briefwahl ihre Stimme abgeben.

Bei der erstmals seit 2012 im Bezirk Degerloch stattgefundenen Wahl waren insgesamt 724 Jugendliche wahlberechtigt. An der Wahl teilgenommen haben davon 183.

"Eine Wahlbeteiligung von knapp über 25 % ist sicher nicht optimal," erklärt Wilfried Seuberth, Vorsitzender der SPD Degerloch. "Aber für Jugendratswahlen ist das trotzdem ein ordentliches Ergebnis. Wir beglückwünschen die 11 gewählten Degerlocher Jugendräte zu ihrem Amt und verbinden damit die Hoffnung, dass sie ihre Rechte nun aktiv wahrnehmen und den Jugendlichen im Bezirk eine starke Stimme verschaffen.“

Die Jugendräte sind sowohl im Bezirksbeirat als auch im Gemeinderat antragsberechtigt und haben so in der Vergangenheit bereits wichtige Anliegen wie die Ausweitung des Nachtverkehrs durchgesetzt.

Colyn Heinze, stellvertretender Vorsitzender der SPD Degerloch und im Dachverband der Jugendgemeinderäte aktiv, ergänzt: "Die Jugendräte haben mehr Möglichkeiten als gemeinhin angenommen wird, denn sie können Themen auf die kommunale Agenda bringen und zu vielen Punkten eine jugendliche Perspektive ergänzen. Wir hoffen, dass nun auch in Degerloch die Jugendräte ein wichtiger Teil der Bezirkspolitik werden und damit einen Beitrag für die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen leisten. Dazu muss aber auch der Bezirk mehr als in der Vergangenheit tun, um die Jugendräte in Degerloch aktiv zu unterstützen und für eine konstruktive Arbeit zu sorgen. Wir sind gespannt auf die ersten Ideen."

 

Kalender SPD Degerloch

Alle Termine öffnen.

16.12.2018, 15:00 Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung (Weihnachtsausgabe)
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen. Heute mit kleiner Weihnachtsfeier. …

21.12.2018, 19:30 Uhr Stammtisch der SPD Degerloch und aller Interessierten
Wir treffen uns auf ein Bier oder zwei und diskutieren die aktuelle Lage. Gerne einfach vorbeikommen und mitdisku …

08.01.2019, 19:30 Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen.  Interessierte sind herzlich e …

12.03.2019, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Degerloch
Einmal im Jahr findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Zumeist stehen Wahlen auf der Tagesordnung, die wir hie …

07.05.2019 Ordentliche Mitgliederversammlung
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen.  Interessierte sind herzlich e …

Alle Termine

 

Ute Vogt - für uns im Bundestag

 

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat