Lesen Sie hier das Interview mit unserer Degerlocher SPD-Kandidatin Dr. Maria Hackl
Veröffentlicht in Wahlen
Lesen Sie hier das Interview mit unserer Degerlocher SPD-Kandidatin Dr. Maria Hackl
Was verbindet Dich mit Stuttgart?
Wie so viele Menschen bin ich wegen des Berufs (Jugendhilfereferentin) zugezogen. Nach nun 30 Jahren bin ich aber längst in Stuttgart „angekommen“. Und ich verteidige die Stadt, wenn sie – was ja wiederholt der Fall ist - unterschätzt wird: Stuttgart ist wirtschaftlich stark, ist Wissenschaftsstandort, ist Sportstadt, ist Kulturstadt (Hoch- wie Subkultur) und Stuttgart ist noch immer von einem großen sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt getragen.
Wie machst Du Stuttgart lebenswerter?
Als langjährige Stadträtin möchte ich weiter die Sozialpolitik in der Landeshauptstadt Stuttgart gestalten. Der Gemeinderat der Stadt kann gerade auch in der Sozialpolitik weit mehr entscheiden als oft angenommen wird. Altenhilfe, Sozialpsychiatrie und Frauenhäuser sind nur drei von vielen möglichen Bereichen, worin der Gemeinderat deutlich Akzente für seine Bürger*innen setzen kann. Ich bin überzeugt, dass mit der Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben die Stadt Stuttgart noch lebenswerter wird. Dazu gehören neben Bildung vor allem auch bedarfsorientierte Unterstützungsangebote für Menschen, die zeitweise oder dauerhaft auf Hilfe angewiesen sind. Und dafür will ich mich weiterhin einsetzen.
Was zeichnet Dich aus?
Die Frage, was mich auszeichnet, können am besten die beantworten, die mein Engagement und meine Arbeit kennen. Ich gelte als gut vernetzt, und das nicht nur im Bereich des Sozialen, sondern weit darüber hinaus. Auch zur Stadtverwaltung habe ich einen guten Draht. Weiterhin gelte ich durchaus auch als durchsetzungsfähig. Und ich sage sehr gerne, dass mir Höflichkeit und ein wertschätzendes Miteinander sehr wichtig sind.
E-Mail: maria.hackl(at)stuttgart.de