Fastenbrechen im Naturfreundehaus

Veröffentlicht in Politik

Stadtrat Ergun Can

SPD Degerloch lud am 21. September zum 8. Degerlocher Fastenbrechen ins Naturfreundehaus Roßhau ein

Am Sonntag, 21. September 2008 fand das diesjährige Degerlocher Fastenbrechen statt. Bereits zum 8. Mal freierten die Degerlocher Sozialdemokraten zusammen mit vielen Gästen das Fastenbrechen. Referent war der Religionswissenschaftler Dr. Michael Blume. Dr. Blume ist Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender der Christlich-Islamischen Gesellschaft Region Stuttgart e.V.

„Unser Ziel mit dieser Veranstaltung ist, das Miteinander der in Degerloch lebenden Menschen unterschiedlicher Herkunft zu fördern.“ betont der Vorsitzende der SPD Degerloch Ergun Can, der seit 2004 für die SPD im Stuttgarter Gemeinderat sitzt. Der türkeistämmige Schwabe ist vor 50 Jahren in Istanbul in der Türkei geboren und lebt seit nunmehr 45 Jahren im Ländle. „Gerade auch wegen meiner eigenen Geschichte ist mir das Thema Integration und die Förderung des Miteinanders von Menschen unterschiedlicher Herkunft sehr wichtig.“ betont Ergun Can, der auch Sprecher des parteiübergreifenden bundesweiten Netzwerkes türkeistämmiger Mandatsträger ist.

Auch SPD-Stadträtin Dr. Maria Hackl freute sich als Vorsitzende der Naturfreunde Ortsgruppe Degerloch sehr über das alljährliche Fastenbrechen im Naturfreundehaus Roßhau (Roßhaustr. 61). „Es ist schön, dass die Sozialdemokraten mit Ihrem internationalen Fest zu Gast im ehemaligen Degerlocher Wasserwerk sind.“ Die Stadträtin weist darauf hin, dass es einer der Grundsätze der Naturfreundebewegung ist, aktiv den Gedanken der Völkerverständigung und des kulturellen Miteinanders ohne Rassenhass zu fördern. „Wir freuen uns daher sehr über derartige Veranstaltungen in unserem Vereinsheim.“ betont Dr. Hackl, die selbst Mitglied im Internationalen Ausschuss des Gemeinderates ist.