SPD Stuttgart-Degerloch

 

Lange Wartelisten belegen den Wunsch nach Ganztagsbetreuung – Stadträtin Dr. Maria Hackl unterwegs in Birkach

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

„Kindern und Jugendlichen auf der Spur“ hieß das Motto, als diese Woche die Stadträtinnen Dr. Maria Hackl und Dr. Roswitha Blind im Rahmen der Veranstaltungsreihe der SPD-Gemeinderatsfraktion „Stadträte im Dialog“ in Birkach unterwegs waren. Kollege Ergun Can hatte sich aus beruflichen Gründen kurzfristig entschuldigen müssen. Beim Besuch im Kinderhaus Birkach, beim Mitmach-Zirkus des Jugendhauses und der Jugendfarm Birkach wurden die Betreuungsstadträtinnen begleitet von Ulrich Fellmeth-Pfendtner, Sprecher der SPD im Bezirksbeirat Birkach und Kandidat für den Gemeinderat.

Im Kinderhaus Birkach, einer der ältesten Eltern-Kind-Gruppen in Stuttgart, konnten sich die Besucher über die neu renovierten hellen Räume freuen. Erst im letzten Jahr ist dort eine neue Gruppe für unter Zweijährige eröffnet worden und die Warteliste ist sehr lang. Eltern – so hörten die Besucher – wären bereit, auch täglich von Bad Cannstatt nach Birkach zu fahren, wenn sie nur einen Betreuungsplatz hätten. Der stadtweit enorme Bedarf an Ganztagsbetreuung, insbesondere für Kleinstkinder, wird auch in Birkach deutlich.

Im Vorbeigehen im wahrsten Sinn des Wortes hat Dr. Maria Hackl im Alten Schulhaus geschwind bei der Alzheimer Gruppe Birkach vorbeigeschaut, die nach der Sanierung plötzlich mit städtischen Mietforderungen konfrontiert war. Die ursprüngliche Mietfreiheit ist zwar bis Ende 2009 zugesichert, doch diese muss – so Hackl – darüber hinaus Bestand haben. Sie wird sich weiterhin dafür einsetzen.

Auch beim Kinder-Mitmach-Zirkus, den das Jugendhaus Birkach der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft seit vielen Jahren in den Pfingstferien veranstaltet, sind die 50 Plätze immer so schnell ausgebucht, dass es eine Warteliste gibt. Mit Feuereifer waren die Kinder am Üben, um ihre akrobatischen Fähigkeiten für die „Gala“, zu der dann auch die Eltern als Zuschauer kommen, richtig zur Geltung bringen zu können.

Die dritte Station der nachmittäglichen Runde der SPD-Politiker war die Jugendfarm Birkach, auch diese in Trägerschaft eines Vereins und getragen von einem enormen Engagement der Elternschaft. Da die SPD im letzten Jahr die treibende Kraft für die Gewährung eines städtischen Zuschusses für das neue Spielhaus der Jugendfarm war, waren die aktuellen Entwicklungen Gegenstand des Besuchs. Dabei erläuterte Elisabeth Huber, eine der beiden hauptamtlichen Mitarbeiter, dass der ursprünglich geplante Standort zu nahe Wald war, weshalb ein alternativer Standort auf dem Gelände gesucht werden musste. Dieser Standort sei aber mittlerweile gefunden und die Planungen fortgeschritten. Die Verantwortlichen hoffen nun, dass die restlichen Genehmigungsschritte so rasch erfolgen, dass nach den Sommerferien der ersehnte Spatenstich erfolgen kann. Denn mit dem neuen Spielhaus werden die Angebote der Jugendfarm deutlich erweitert werden können wie z.B. die Kooperation mit Schulen.

Nach der von strahlendem Sonnenschein begleiteten Tour auf den Spuren der Kinder und Jugendlichen in Birkach fühlen sich Dr. Maria Hackl, Dr. Roswitha Blind und Ulrich Fellmeth-Pfendtner in ihrem Engagement in den unterschiedlichen politischen Gremien bestätigt. Die langen Wartelisten sind für sie ein Ansporn, in ihren Anstrengungen für gute Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern in Stuttgart nicht nachzulassen.

© Atelier Ariane

 

Kalender SPD Degerloch

Alle Termine öffnen.

21.07.2019, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Zusammen mit Naturfreunden: Sommerfest 2019
Wir feiern 50 Jahre Naturfreundehaus Am Roßhau. Bei GEGRILLTEM, gutem WEIN, kühlem BIER, FAIR TRADE - KAFFEE …

17.09.2019, 19:30 Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen.  Interessierte sind herzlich e …

05.11.2019, 19:30 Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen.  Interessierte sind herzlich e …

08.12.2019, 15:00 Uhr Jahresabschluss SPD Degerloch
Wir begehen den Jahresabschluss in gemütlicher Runde. Interessierte sind herzlich eingeladen.  

Alle Termine

 

Ute Vogt - für uns im Bundestag

 

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat