Ortsbildprägende Freiflächen erhalten

Klaus-Dieter Kadner betont, dass Wohnungsbau nicht nur aus „Worthülsen“ bestehen dürfe. Es sei angesichts der demographischen Entwicklung in Stuttgart und im Stadtteil Degerloch unumgänglich ein ausreichendes Wohnungsangebot zur Verfügung zu stellen. „Da sind wir alle in der Verantwortung.“ so der Sprecher der SPD-Fraktion im Degerlocher Bezirksbeirat.

Zu Hoffeld-West habe die SPD-Bezirksbeiratsfraktion anders als die anderen Fraktionen schon frühzeitig Vorschläge in die Diskussion eingebracht. „Wichtig ist uns als SPD, dass die ortsbildprägenden Freiflächen zwischen Hoffeld und Degerloch erhalten bleiben.“ so Kadner. Dennoch sehe man Chancen für eine Bebauung, indem man den offenen Zwickel im Anschluss an die bestehende Bebauung der Hoffeldsiedlung in Richtung Sportplätze schließt. „Jede Bebauung über diese Baugrenze hinweg, lehnen wir strikt ab“ betonen die beiden Mitglieder des Bezirksbeirats Klaus-Dieter Kadner und Ursula Wolf, da eine solche Bebauung nicht nur die städtebauliche Zielrichtung verfehlen würde, sondern auch den Interessen der Degerlocher Landwirte entgegenwirken würden.

Kadner betont ausdrücklich, dass er das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, die sich zu Hoffeld-West zu Wort melden, sehr begrüßt. Die SPD-Fraktion begrüße ferner die Entscheidung des zuständigen Ausschusses im Gemeinderat (siehe Stuttgarter Zeitung vom 7.3.07) die Variante, die auf Vorschlag der SPD in die Diskussion eingebracht wurde, zu realisieren.

Für die SPD-Bezirksbeiratsfraktion
Klaus-Dieter Kadner