Sommerfest am Sonntag, den 12. Juli 2009

Veröffentlicht in Pressemitteilungen

SPD und Naturfreunde Degerloch laden herzlich zum Sommerfest 2009 ins Naturfreundehaus ein – 40 Jahre Naturfreundehaus Roßhau

Stuttgart-Degerloch. Die Vereinsvorsitzenden, Dr. Maria Hackl von der Naturfreunde Ortsgruppe und Ergun Can vom SPD-Ortsverein, laden alle Degerlocherinnen und Degerlocher und alle Interessierten aus den angrenzenden Stadtbezirken herzlich zum diesjährigen gemeinsamen Sommerfest ein.

Das Sommerfest findet statt am Sonntag, 12. Juli 2009 im Naturfreundehaus Roßhau in der Roß­haustr. 61. Wie jedes Jahr werden ab 11.00 Uhr im Garten des Naturfreundehauses Würstchen und Fleisch gegrillt, nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen. Gegen 13.30 Uhr beginnt der offizielle Teil mit der Begrüßung durch die Vorsitzenden. Im Laufe des Nachmittags wird der ehemalige „Zupfgeigenhansel“ Erich Schmeckenbecher „leise Lieder“ zum Besten geben. Auch die SPD-Landesvorsitzende und Bundestagskandidatin Ute Vogt hat ihren Besuch zugesagt.

Seit genau 40 Jahren nutzen die Degerlocher Naturfreunde das ehemalige Degerlocher Dampfhaus der Degerlocher Wasserversorgung als Naturfreundehaus. Mit enormer Eigenleistung hat die Ortsgruppe das Haus damals umgebaut und in den nachfolgenden Jahren immer wieder bedarfsgerecht saniert; die letzte Aktion z.B. betraf die Wärmedämmung des Hauses. Zeugen der ursprünglichen Nutzung des Hauses sind die unterirdischen Zisternen. Diese können am Jubiläumssonntag auch besichtigt werden.

Naturfreunde und SPD feiern gemeinsam dieses Jubiläum. Die Naturfreunde Degerloch wurden 1928, also vor 81 Jahren gegründet. Die Naturfreundebewegung ist parteipolitisch und religiös unabhängig. Ein vorrangiges Ziel war von Anfang an der nachhaltige Umgang mit Natur und Umwelt. Die SPD Degerloch wurde 1889, vor genau 120 Jahren, als Arbeiterverein Degerloch gegründet, zu einer Zeit als noch die Sozialistengesetze Bismarcks galten. Natur­­freunde und SPD haben ihre Wurzeln gleichermaßen in der Arbeiterbewegung, die beiden Degerlocher Vereins­vorsitzenden sind - jeweils wiedergewählt - Mitglied der SPD-Gemeinderatsfraktion.

Die Degerlocher Naturfreunde und die Degerlocher SPD setzen sich für den Rückkauf der Stuttgarter Wasserversorgung, die Gründung von Stadtwerken und den Aufbau einer dezentralen Energieversorgung ein. Beide Vereine unterstützen das Bürgerbegehren des Wasserforums, Unterschriftenlisten werden ausliegen.

Die Vorstände der Naturfreunde Degerloch sowie der SPD – einschließlich der SPD-Bezirksbeiratsfraktion und den Stadträten – erwarten wieder ein schönes Fest mit vielen guten Gesprächen.