SPD Degerloch unterstützt Bürgerbegehren „Energie- und Wasserversorgung Stuttgart“

Stadtrat Ergun Can: „Unser Ziel ist die Gründung kommunaler Stadtwerke.“

Ein Thema der Jahreshauptversammlung der SPD Degerloch, war die Diskussion um die Gründung kommunaler Stadtwerke. Einstimmig verabschiedeten die Mitglieder den Antrag, das Bürgerbegehren „Energie- und Wasserversorgung Stuttgart“ zu unterstützen. Dabei betonte der Ortsvereins­vorsitzende und Stadtrat Ergun Can „Unser Ziel ist die Gründung kommunaler Stadtwerke“ und verwies darauf, dass die SPD Stuttgart die Gründung von Stadtwerken auch aufgrund eines Antrags der Degerlocher SPD ins Kommunalwahlprogramm vor 2 Jahren aufgenommen habe.

Jürgen Schmid, Stv. Ortsvereinsvorsitzender und aktives Mitglied der Aktion Stadtwerke sieht die Forderung nach der Gründung eines rein kommunalen Stadtwerks durch das Gutachten von Horvath und Partners bestätigt. Da die kommunale Variante ebenso wie mögliche Kooperationsvarianten mit der Wertung 1,5 beurteilt wird, ist diese ebenso wirtschaftlich wie sinnvoll. Schmid ärgert sich über die Wertung des Gutachters, die in ihrem Vorschlag eines Kooperationsmodells ausschließlich die Risiken, nicht jedoch die Chancen bewertet haben.

Bezirksbeirätin Ursula Wolf, zugleich Mitglied des geschäftsführenden Kreisvorstands der SPD Stuttgart begrüßt, dass sich mit der Aktion Stadtwerke eine Initiative gebildet hat, die aktiv für das gemeinsame Ziel kommunaler Stadtwerke eintritt. Wolf betont, dass die Initiative ein geeigneter Ansatz zur Demokratisierung von wichtigen Entscheidungsprozessen sei. Sie kündigte an, dass ab den kommenden Samstag, 5.3.2011 bei den Ständen des SPD-Ortsvereins Unterschriftenlisten ausliegen werden. „Wir werden uns aktiv am Unterschriften sammeln beteiligen.“

Infos zum Bürgerbegehren finden Sie auf der Homepage der Aktion Stadtwerke

Weitere Stände der SPD Degerloch finden am 12.3., 19.3. und 26.3. jeweils 8.30 bis ca. 12.00 Uhr Lindenplatz, Degerlocher Markt