SPD-Kandidat Carsten Singer: Das Kultusministerium muss gefälschte Masken zurückholen

Veröffentlicht in Landespolitik

Laut Spiegel-Recherchen wurden an Lehrkräfte in Baden-Württemberg Masken ausgeliefert, deren Prüfsiegel laut der Produktprüfgesellschaft Dekra gefälscht sind. Das Kul- tusministerium, das für die Verteilung an die Schulen zuständig ist, plant offenbar keine Rückholaktion. Für Carsten Singer, SPD-Landtagskandidat und Gymnasiallehrer, grenzt das an Verantwor- tungslosigkeit. „Laut aktuellem Stand sieht es so aus, als könnten Sozial- und Kultusministe- rium nichts dafür, dass gefälschte Masken verschickt wurden. Aber das Kultusministerium sollte sich schon darum kümmern, dass gefälschte Masken zurückgeholt werden.“

Laut Spiegel-Recherchen wurden an Lehrkräfte in Baden-Württemberg Masken ausgeliefert, deren Prüfsiegel laut der Produktprüfgesellschaft Dekra gefälscht sind. Auf Nachfrage erklärt das Sozialministerium, das für die Beschaffung der Schutzmasken zuständig ist, dass es sich bei den gefälschten Masken „wohl um Masken aus den Bundeslieferungen“ handele. Das Kul- tusministerium, das für die Verteilung an die Schulen zuständig ist, plant laut Spiegel-Artikel dennoch keine Rückholaktion.

Für Carsten Singer, SPD-Landtagskandidat und Gymnasiallehrer, grenzt das an Verantwor- tungslosigkeit. „Laut aktuellem Stand sieht es so aus, als könnten Sozial- und Kultusministe- rium nichts dafür, dass gefälschte Masken verschickt wurden. Aber das Kultusministerium sollte sich schon darum kümmern, dass gefälschte Masken zurückgeholt werden.“ Ansons- ten, so der Gymnasiallehrer weiter, könnten sich die Kolleginnen und Kollegen nie sicher sein, ob die Masken ausreichend Schutz böten.

„Es ist nun mal die Aufgabe des Arbeitgebers, seine Angestellten während der Pandemie bestmöglich zu schützen. Im Falle der Lehrerinnen und Lehrer ist der Arbeitgeber eben das Land.“, gibt Singer zu bedenken und ergänzt: „Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben leider nicht das Gefühl, dass das Land und vor allem das Kultusministerium sich um die Ge- sundheit der Lehrkräfte kümmert.“

Ute Vogt - für uns im Bundestag