SPD nominiert Kandidaten für Kommunalwahlen

Dr. Maria Hackl, Ergun Can und Klaus-Dieter Kadner nominiert

Bei der Kreiskonferenz der SPD Stuttgart am Samstag, 18. Oktober 2008 wurden die personellen Weichen für die Gemeinderats- und Regionalwahl im kommenden Jahr gestellt.

Die SPD Degerloch freut sich mit Stadträtin Dr. Maria Hackl, Stadtrat Ergun Can und dem Sprecher der SPD-Bezirksbeiratsfraktion Klaus-Dieter Kadner drei herausragende Degerlocher Persönlichkeiten auf der Gemeinderats- bzw. Regionalliste der SPD Stuttgart auf aussichtsreichen Listenplätzen zu haben. Wir gratulieren herzlich zur Nominierung.

Stadträtin Dr. Maria Hackl bewirbt sich um eine dritte Amtsperiode bei der Gemeinderatswahl. Vom Kreisvorstand auf Platz 20 vorgeschlagen, kandidierte sie auf Platz 16 vor und gewann die Wahl mit einem deutlichen Vorsprung gegenüber den beiden Mitbewerberinnen. Ulrich Fellmeth-Pfendtner (auf Platz 15 der Gemeinderatsliste nominiert), Sprecher der Bezirksbeiratsfraktion Birkach unterstützte mit deutlichen Worten die Kandidatur der Betreuungsstadträtin von Birkach-Plieningen. Er betonte insbesondere die wichtige sozialpolitische Arbeit Hackls im Bereich der Menschen mit Handicaps. Die Vorsitzende der Naturfreunde Degerloch ist Mitglied im Sozialausschuss und im Internationalen Ausschuss der Stadt Stuttgart.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat Ergun Can kandidiert zum zweiten Mal für den Gemeinderat. Mit dem hervorragenden Listenplatz 6 hat er beste Chancen ein weiteres Mal in den Gemeinderat gewählt zu werden. Dem türkeistämmigen Schwaben Can, der vor kurzem seinen 50. Geburtstag feierte, ist insbesondere die Integration nichtdeutscher Mitmenschen wichtig. Er ist Sprecher der SPD im Internationalen Ausschuss des Gemeinderats und Mitglied im Wirtschaftsausschuss. Ferner engagiert er sich als Bundesvorsitzender des Netzwerks türkeistämmiger Mandatsträgerinnen und Mandatsträger.

Für die Regionalwahl geht Klaus-Dieter Kadner ins Rennen. Die SPD-Kreiskonferenz nominierte den 54jährigen Degerlocher auf Platz 8 der Regionalliste. Kadner ist seit 1976 im Degerlocher Bezirksbeirat und seit 1988 Sprecher der SPD-Bezirksbeiratsfraktion. Der Diplom-Betriebswirt (FH) ist Geschäftsführer einer Baugenossenschaft und in vielen Vereinen ehrenamtlich aktiv. Seine Schwerpunktthemen liegen in der Wohnungs-, Städtebau- und Siedlungspolitik sowie im Bereich Verkehrsentwicklung, Wirtschaft und Mittelstand.

gez. Ursula Wolf, Stv. Vorsitzende

Kontaktdaten der Kandidat/innen