Antrag: Zebrastreifen Königsträßle

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Wir haben im Bezirksbeirat einen Antrag eingebracht, auf dem Königsträßle Ecke Löwenstraße einen Zebrastreifen anzubringen. Dort ist morgens und abends viel Verkehr und die Situation ist oft wegen der Rechts-vor-links-Regelung etwas unübersichtlich. Viele Kinder sind unterwegs. Bevor etwas passiert, sollte der Übergang über das Königsträßle besser gesichert werden.

Antrag der SPD Fraktion im Bezirksbeirat Stuttgart-Degerloch

Der Bezirksbeirat möge beschließen:

Die städtische Verkehrsbehörde wird gebeten, baldmöglich an der Kreuzung Löwenstraße / Königsträßle vor der Waldschule in Stuttgart-Degerloch einen Zebrastreifen einzurichten.

Begründung

Die Kreuzung Königsträßle / Löwenstraße ist ein viel befahrener örtlicher Verkehrsknotenpunkt in Degerloch – insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten morgens und abends. Zahlreiche Fußgänger überqueren dort das Königsträßle, um zur Waldschule, zur Haltestelle Waldau, zum Fernsehturm oder andere Ziele des Naherholungs- und Sportgebietes Waldau zu gelangen. Fahrverkehr kommt vom Georgiiweg, von Schönberg, von der Jahnstraße sowie von der Löwenstraße aus dem Ortszentrum Degerloch.

Viele jüngere Schulkinder werden mit dem Pkw zu Schule gebracht. Dies wird sich verstärken, da die Waldschule demnächst auch einen Grundschule Zug eröffnet.

Deshalb ist ein Zebrastreifen dringend notwendig.