Mitgliederversammlung Juli: Kommunalwahl 2019, Delegierte, Veranstaltungen etc

Veröffentlicht in Ortsverein

Zur unserer regulären, monatlichen Mitgliederversammlung waren am Dienstag Abend etwa 20 Mitglieder in das NaturFreundeHaus gekommen. Wie immer war die Tagesordnung gut gefüllt, sodass wir fast 3 Stunden getagt haben. Die Stimmung war wie immer gut.

Wahlkampf 2019
Gestartet sind wir mit einem Vortrag von Torsten Stollen, der im Auftrag des Kreisverbandes die Aktivitäten der Stuttgarter SPD für die Wahlen am 26. Mai 2019 koordiniert. Gewählt werden an diesem Tag die Volksvertreter für den Gemeinderat, für die Regionalversammlung und für das Europaparlament. Thorsten berichtete vom Stand der Planungen und was das für die einzelnen Ortsvereine bedeutet. Wir können an dieser Stelle nicht allen alles verraten, wie die Stuttgarter Sozialdemokratie in diesen Wahlkampf gehen wird, aber so viel schon: Das Budget ist insgesamt eher bescheiden, weil die Kasse nicht gerade überläuft. Was nicht mit Geld erreicht werden kann, werden wir allerdings durch clevere Ideen und persönlichen Einsatz kompensieren. Die Stuttgarter SPD hat Lust auf Wahlkampf, weil es in dieser Stadt nicht so weitergehen kann, wie bisher. Es fehlen Wohnungen, der ÖPNV muss ausgebaut werden, wir brauchen Investitionen in Schulen, Kitas, Pflege.

Wahlen von Delegierten Kommunalwahl
Zu einer Kommunalwahl gehören auch Kandidierende. Also die 60 Frauen und Männer, die sich auf der Liste der SPD Stuttgart zur Wahl stellen. Diese Liste wird im November in einer Versammlung aller Delegierten der SPD-Ortsvereine zusammengestellt und gewählt. Wir stellen 4 Delegierte - 2 Frauen und 2 Männer. Das sind nun also unsere Delegierten für die Nominierungs-KDV

• Maria Hackl
  • Doro Scholz
  • Colyn Heinze
  • Ergun Can

VertreterInnen sind Alexander Prinz, Ursula Wolff, Carsten Singer und Dirk Baranek

Planung Veranstaltungen
Wir wollen unsere Ideen und Meinungen für die Stadt und den Bezirk einer größeren Öffentlichkeit vorstellen. Gerne auch mit lebhafter Diskussion. Daher planen wir einige Veranstaltungen in den nächsten Monaten, von denen sich jetzt Termine und Themen konkretisieren.

• Samstag, 22. September 2018 | 15 Uhr
    Wie geht es weiter mit dem Garnisonsschützenhaus?
    Ort: daselbst. In Kooperation mit der SPD Stuttgart-Süd
  • Freitag, 27. September 2018 | abends
    Verkehr in Degerloch: Was geplant ist und ob das was taugt.
    Vorstellung des bzw. der Verkehrskonzepte für den Bezirk und Beurteilung durch einen Experten.
    Ort: Alte Scheuer
  • Mittwoch 10. Oktober 2018 | abends.
    Zusammen mit den NaturFreunden Degerloch laden wir ein zu einer Informationsveranstaltung über die Initiative POEMA, die sich spendenbasiert um die Entwicklung der Bevölkerung im brasilianischen Amazonas-Gebiet kümmert.
    Ort: Alte Scheuer.
  • Freitag 22. November 2018 | abends
    Das Internet, der Datenschutz und die digitale Stadt?
    Datenschutzskandale machen vielen Menschen Angst und die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist auch geneigt, Unsicherheiten zu erzeugen. Dieser Diskussion wollen wir uns stellen und haben dazu als Experten Alvar Freude gewonnen, einen Degerlocher Blogger, Online-Aktivisten und Internet-Ingenieur, der beim Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit BW tätig ist.
    Ort: Alte Scheuer

Unser Verkehrskonzept für Degerloch
Unser Bezirksbeirat Ulrich Weiß berichtet von der nicht-öffentlichen Sitzung des Degerlocher Verkehrsausschuss' am gleichen Abend. Wie es aussieht, wurden einige unserer Vorschläge positiv aufgenommen, andere nicht. Das alles wird jetzt versucht in ein gemeinsames Konzept aller Fraktionen zusammenzuführen und wird auf der nächsten Sitzung des Bezirksbeirats im September vorgestellt. Wir bleiben dran.

Große Falterstraße 18/20
Sanierung, Umbau, Abriss, Neubau - es gibt viele Möglichkeiten, mit den in die Jahre gekommenen Gebäuden in der Großen Falterstraße 18/20 umzugehen. Gut finden wir den Bau von Sozial-Wohnungen, einer Seniorenwohnung und einer Kita auf dem Gelände, sollten die existierenden Gebäude nicht mehr zu retten oder eine Weiterentwicklung in diese Richtung nicht möglich sein, weil es zu unwirtschaftlich ist. Um das zu beurteilen, fehlt uns aber noch der aktuelle Sachstand zum Zustand der Gebäude. Das wollen wir erst abwarten und dann auf dieser Basis eine Entscheidung treffen.

Käseplatte
Unser Mitglied Alexander Prinz hat uns mal wieder überrascht mit einer Käseplatte und selbst gebackenem Kirschbrot. Danke dafür!