Bericht zur Verkehrszählung, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und Planungsvarianten "Filderauffahrt" gefordert

Veröffentlicht in Politik

Der Bezirksbeirat Degerloch forderte in der Sitzung am 17.11. von der Stadtverwaltung einen Bericht zur Verkehrszählung, den Verkehrsberuhigungsmaßnahmen und den Planungsvarianten "Filderauffahrt"

Antrag der SPD-Bezirksbeiratsfraktion (so beschlossen):

Es wird beantragt, dass die Stadtverwaltung:

1) über die Ergebnisse der diesjährigen Verkehrszählung und besonders über die Degerlocher Ergebnisse sowie über die Auswirkunen auf die Verkehrsberuhigung in Degerloch und

2) den schon längst vom Bezirksbeirat geforderten Bericht über die Auswirkungen der in Degerloch durchgeführten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sowie über die noch ausstehenden Verkehrslenkungsmaßnahmen entsprechend des vom Bezirksbeirat beschlossenen Verkehrskonzepts sowie

3) über die Planungsvarianten "Filderauffahrt" mit Anschlusspunkt im Hoffeld

berichtet.

Begründung:

Aus der Presse war zu entnehmen, dass die diesjährige Verkehrszählung am Kesselrand eine weitere Zunahme des Kraftfahrzeugverkehrs um ca. 5 % feststellte. In der Jahnstraße ist eine Zunahme von 27,1 % und auf der Neuen Weinsteige um 4,1 % zu vermerken.

Es stellt sich die berechtigte Frage, wie diese Zunahme sich schon heute auf die innerörtlichen Straßenzüge und Wohngebiete in Degerloch auswirkt.

Durch den geplanten Vollanschluss B 27 werden ohne wirksame Verkehrsberuhigungsmaßnahmen noch weitere Verkehrsbelastungen auf Degerloch zukommen.

Eine weitere Planungsvariante der Filderauffahrt vom Neckartal mit einem Verkehrsanschluss beim Hoffeld war vor einiger Zeit ebenfalls in der Presse veröffentlicht. Soll die damals durch die Bürger abgelehnte Filderquerstraße wieder geplant werden?

Der Bezirksbeirat muss dringend über die jüngsten Verkehrsentwicklungen informiert werden, damit frühzeitig erforderliche Stellungnahmen abgegeben werden können.

 

Kalender SPD Degerloch

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr Altenpflege - Auswege aus der Misere?
Der SPD-OV Degerloch lädt zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung zur aktuellen Situation der Altenpflege …

Alle Termine

 

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat