Energie- und Wasserversorgung gehört zur Daseinsvorsorge

Veröffentlicht in Politik

SPD Degerloch für Aufbau einer dezentralen Energieversorgung in kommunaler Regie: Hierzu soll ein Stuttgarter Stadtwerk aufgebaut werden, welches schrittweise die Aufgaben der dezentralen Energie- und Wasserversorgung übernimmt. Die Energie- und Wasserversorgung sind Teil der Daseinsvorsorge und gehören damit in die öffentliche Hand.

Naturfreundeveranstaltung zum Rückkauf der Stuttgarter Wasserversorgung:

Unter dem Titel „Das Wichtigste aber ist unser Wasser“ richteten die Naturfreunde in Degerloch eine öffentliche Diskussionsveranstaltung mit Vertretern des Gemeinderates der Landeshauptstadt Stuttgart aus. Die Veranstaltung fand am Dienstag, den 18. November 2008 um 19.30 Uhr in der Alten Scheuer (Agnes-Kneher-Platz) in Degerloch statt.

Hintergrund der Veranstaltung war, dass mit dem Verkauf der NWS die Infrastruktur der Stuttgarter Wasserversorgung komplett an die ENBW verkauft worden ist. Die gesamte Hardware, Leitungen und Pumpen befinden sich somit in privater Hand und sind damit dem Spiel der Marktkräfte ausgesetzt.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Manfred Kanzleiter war bei der Diskussion der einzige der vier Stadträte auf dem Podium, der sich klar dafür aussprach, die Wasserversorgung wieder zurück in eine kommunale Verantwortung zu bekommen.

Kanzleiter betonte, dass aus heutiger Sicht der Ausstieg der Stadt aus der Energie- und Wasserversorgung eine falsche politische Entscheidung war, welche für die Zukunft große Risiken birgt und korrigiert werden muss.