Jusos fordern ein Konzept für attraktive Stuttgarter Bäder

Veröffentlicht in Jusos in Aktion

Auf ihrer letzten Mitgliederversammlung haben die JungsozialistInnen auf den Fildern gemeinsam mit SPD-Stadtrat Ergun Can über die Zukunft der Stuttgarter Bäder diskutiert. Die Juso-AG Filder bemängelt den schlechten Zustand und die kurzen Öffnungszeiten der Bäder auf den Fildern, insbesondere in Plieningen und in Sonnenberg. „Die Bürgerinnen und Bürger wollen längere Öffnungszeiten und attraktive Angebote“, so Matthias Tröndle, Vorsitzender der Juso-AG Filder.

„Wenn Stuttgart nicht mehr in diesem Bereich tut, werden die Menschen mit den Füßen abstimmen und noch mehr auf die neuen Spaßbäder im Umland der Stadt ausweichen“, betont Robert Sanocki, der Mitglied im Vorstand der Jusos ist.

Der Investitionsbedarf bei den Stuttgarter Bädern sei erheblich, pflichtete Ergun Can den Jusos bei, die Stadt müsse ein langfristiges Konzept auf den Weg bringen, um alle Bäder wieder auf den neuesten Stand zu bringen. „Uns ist wichtig, dass alle Bäder den Stadtbezirken erhalten bleiben“, so Matthias Tröndle. Ein Schwimmbad könne auch ein Mittelpunkt des Lebens in einem Bezirk sein, gerade auch für Jugendliche. „Mit einer Wasserrutsche in Sonnenberg und längeren Öffnungszeiten in Plieningen würde die Attraktivität der Bäder steigen“, so Robert Sanocki. Die SPD-Nachwuchs-PolitikerInnen bemerken, dass sich dies auch aufgrund Besucheranstiegs langfristig rechnen würde.
Abschließend stellt Matthias Tröndle fest: „Für uns gehören Bäder zur elementaren Infrastruktur einer Stadt, genauso wie auch Spielplätze, Bolzplätze und Skate-Anlagen. Wir Jusos streiten für eine Gesellschaft, in der alle Menschen auch zu kulturellen Einrichtungen gleichen Zugang haben.“

Die JungsozialistInnen sind überzeugt, dass der Staat nicht nur vermeintliche Kernaufgaben wie Sicherheit selbst übernehmen muss. „Zu unserem Verständnis von Staat gehört dessen Aufgabe, für
gleichwertige Lebensverhältnisse zu sorgen“, so Matthias Tröndle. Die Juso-AG Filder wird sich auch in Zukunft den Stuttgarter Bädern annehmen.

Kontakt zur Jusos AG Filder:
Matthias Tröndle (Vorsitzender)
E-Mail: mtroendle@gmail.com oder fildern@jusos-stuttgart.de

 

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat