SPD Stuttgart-Degerloch

 

Kein Verkauf der Gebäude Roßhaustr. 63 und 65 in Stuttgart-Degerloch

Veröffentlicht in Politik

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion:

"Dem einstimmigen Votum des Bezirksbeirats Degerloch vom 26. Januar 2010 folgend beantragen wir:

Die Gebäude Roßhaustr. 63 und 65 in Stuttgart-Degerloch werden aus der Verkaufsliste der GRDrs. 900/2009 herausgenommen und nicht verkauft der dauerhafte Erhalt der Gebäude ist zu gewährleisten."

Begründung:

Die um die Jahrhundertwende 1900 erstellten Gebäude 63 und 65 sind die
ehemaligen Betriebs- und Verwaltungsgebäude des Degerlocher Gaswerks. Sie sind in einem nahezu unveränderten Zustand erhalten. Auf dem Gelände existieren noch die Fundamente des Gaskessels. Die Gebäude und das Gelände sind die in Stuttgart einzig erhaltenen historischen Zeugnisse der insgesamt 13 kleineren Gaswerke, die von damals noch selbständigen, später eingemeindeten Kommunen auf der Gemarkung Stuttgarts errichtet worden sind.

Das von einem Privatmann errichtete Gaswerk bildete zusammen mit der
Wasserversorgung, die nebenan in der Roßhaustraße 61 seit dem Jahr 1872 in Betrieb war, die Grundlage für die rasche Entwicklung Degerlochs. Die Gebäude Roßhaustr. 61 bis 65 bilden mit der angrenzenden Falterau gleichzeitig ein historisches Ensemble zeitgeschichtlicher Meilensteine Degerlochs.

Wenngleich die Gebäude Roßhaustr. 63 und 65 nicht unter Denkmalschutz stehen - was gegenwärtig von einer Degerlocher Initiative angestrebt wird - sind sie dennoch als erhaltenswert einzustufen. Sie dürfen nicht verkauft werden.

Vielmehr ist nach Lösungen zu suchen, sie dauerhaft als historische Gebäude zu erhalten.

 

Kalender SPD Degerloch

Alle Termine öffnen.

12.03.2019, 19:30 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Degerloch
Einmal im Jahr findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Zumeist stehen Wahlen auf der Tagesordnung, die wir hie …

21.03.2019, 19:00 Uhr Öffentliche Veranstaltung: Quo vadis EU?
Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Peter Simon, MdEP.

07.05.2019 Ordentliche Mitgliederversammlung
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen.  Interessierte sind herzlich e …

09.05.2019, 19:00 Uhr Öffentl. Veranstaltung mit Martin Körner: So will die SPD Stuttgart gestalten
Wir laden ein zu einer Öffentlichen Veranstaltung mit dem Spitzenkandidaten der SPD Stuttgart, dem langjährigen …

19.05.2019 Die nachhaltige Stadt
Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Ernst-Ulrich von Weizsäcker.

Alle Termine

 

Ute Vogt - für uns im Bundestag

 

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat