Kein Verkauf der Gebäude Roßhaustr. 63 und 65 in Stuttgart-Degerloch

Veröffentlicht in Politik

Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion:

"Dem einstimmigen Votum des Bezirksbeirats Degerloch vom 26. Januar 2010 folgend beantragen wir:

Die Gebäude Roßhaustr. 63 und 65 in Stuttgart-Degerloch werden aus der Verkaufsliste der GRDrs. 900/2009 herausgenommen und nicht verkauft der dauerhafte Erhalt der Gebäude ist zu gewährleisten."

Begründung:

Die um die Jahrhundertwende 1900 erstellten Gebäude 63 und 65 sind die
ehemaligen Betriebs- und Verwaltungsgebäude des Degerlocher Gaswerks. Sie sind in einem nahezu unveränderten Zustand erhalten. Auf dem Gelände existieren noch die Fundamente des Gaskessels. Die Gebäude und das Gelände sind die in Stuttgart einzig erhaltenen historischen Zeugnisse der insgesamt 13 kleineren Gaswerke, die von damals noch selbständigen, später eingemeindeten Kommunen auf der Gemarkung Stuttgarts errichtet worden sind.

Das von einem Privatmann errichtete Gaswerk bildete zusammen mit der
Wasserversorgung, die nebenan in der Roßhaustraße 61 seit dem Jahr 1872 in Betrieb war, die Grundlage für die rasche Entwicklung Degerlochs. Die Gebäude Roßhaustr. 61 bis 65 bilden mit der angrenzenden Falterau gleichzeitig ein historisches Ensemble zeitgeschichtlicher Meilensteine Degerlochs.

Wenngleich die Gebäude Roßhaustr. 63 und 65 nicht unter Denkmalschutz stehen - was gegenwärtig von einer Degerlocher Initiative angestrebt wird - sind sie dennoch als erhaltenswert einzustufen. Sie dürfen nicht verkauft werden.

Vielmehr ist nach Lösungen zu suchen, sie dauerhaft als historische Gebäude zu erhalten.