SPD-Basis auf den Fildern nominiert Matthias Tröndle als Landtagskandidat

SPD Degerloch gratuliert Matthias Tröndle herzlich zur Wahl. Die Stv. Vorsitzende des Ortsvereins Degerloch und Bezirksbeirätin Ursula Wolf freut sich, dass die SPD in Stuttgart mit einem jungen Team in die kommende Landtagswahl gehen wird. „Mit Matthias Tröndle haben wir einen sehr kompetenten und engagierten Bewerber.“

Pressemitteilung 19. Juni 2010

Am Montagabend fanden in den vier Landtagswahlkreisen in Stuttgart die Wahlkreiskonferenzen der Stuttgarter Sozialdemokraten statt. Dort gaben die anwesenden SPD-Mitglieder eine Empfehlung an die Nominierungskonferenz, die am 12. Juli 2010 stattfinden wird, ab. Diese wird die endgültige Nominierung der SPD-Bewerberinnen und Bewerber für die Landtagswahl vornehmen.

Die Wahlkreiskonferenz für den Wahlkreis Stuttgart II fand im Jugendhaus Helene P. in Degerloch statt. Dort stellten sich die beiden Kandidaten, der Physiker und Vorsitzende der Jusos Filder Matthias Tröndle (28 Jahre, Sillenbuch) und der Betreiber einer Tennisanlage Sven Weinberger (44 Jahre, Sonnenberg), den 47 anwesenden SPD-Mitgliedern des Filder-Wahlkreises vor. Bei der im Anschluss an die Diskussion erfolgten Abstimmung der Sozialdemokraten war das Ergebnis für Matthias Tröndle mit 36 zu 9 Stimmen bei 2 Enthaltungen eindeutig.

Der Physiker Matthias Tröndle arbeitet am Max-Planck-Institut für Metallforschung in Büsnau und schreibt dort gerade seine Dissertation. Der 28-jährige lebt seit knapp fünf Jahren mit seiner Frau in Sillenbuch, nachdem er zuvor in Basel Physik studiert hatte. Tröndle sieht eines seiner Schwerpunktthemen im Bereich der Hochschul- und Wissenschaftspolitik. „Wir haben auf den Fildern gleich zwei Universitäten und mehrere Forschungseinrichtungen.“ betont Tröndle, der sich für die Abschaffung der Studiengebühren und eine Reform des Bachelor/Master-Studiums einsetzt.

In seiner Vorstellungsrede sprach sich Tröndle außerdem für einen Strukturwandel in der Wirtschaft aus. „Für unsere dicht besiedelte Region und die ansässigen Industrieunternehmen spielen Verkehr und Mobilität eine wichtige Rolle; statt neuer Straßen brauchen wir mehr öffentlichen Verkehr und neue Formen von Mobilität“, so Tröndle. Auch die lokalen Themen für ein lebenswertes Leben auf den Fildern seien laut Tröndle Landesthemen. Er sprach sich gegen eine Erweiterung des Flughafens und für den Erhalt der Grünflächen aus. „Auf der anderen Seite muss das Land aber dafür sorgen, dass Wohnraum für alle bezahlbar bleibt“, so Tröndle weiter.

Sven Weinberger setzte in seiner Vorstellung den Schwerpunkt ebenfalls auf das Thema Bildung. Er forderte unter anderem längeres gemeinsames Lernen in der Schule, um der aktuellen Abhängigkeit des Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft der Kinder erfolgreich entgegenzuwirken.

Im Anschluss an die Diskussion und die Abstimmung dankte die Versammlungsleiterin Ursula Wolf, Mitglied des Stuttgarter SPD-Kreisvorstands, beiden Kandidaten. „Mit kämpferischen Reden haben wir heute einen tollen Wahlkampfauftakt der SPD auf den Fildern erlebt“, so Wolf. Die Degerlocher Bezirksbeirätin freut sich, dass die SPD in Stuttgart mit einem jungen Team in die kommende Landtagswahl gehen wird. „Mit Matthias Tröndle haben wir einen sehr kompetenten und engagierten Bewerber.“ so Wolf abschließend.

gez. Ursula Wolf,
Pressesprecherin der SPD Stuttgart und Bezirksbeirätin in Degerloch