SPD-Bezirksbeiratsfraktion Degerloch fordert Informationen zum Baugebiet Löffelstraße Nord

Veröffentlicht in Politik

Ursula Wolf

Bezirksbeirätin Ursula Wolf kritisiert, dass der Bezirksbeirat wieder einmal über die Presse von geplanten Änderungen bei Degerlocher Bauprojekten erfahren habe. Die Bezirksbeiratsfraktion fordert daher in der nächsten Sitzung des Bezirksbeirats über den aktuellen Stand der Neubauplanung im Gebiet Löffelstraße Nord und die Auswirkungen auf das angrenzend geplante Wohngebiet unterrichtet zu werden.

Presseberichten zu Folge fordert die Firma Minol eine Bebauungsplanänderung im Gebiet Löffelstraße Nord, u.a. sei ein Büroturm in dem Komplex geplant. Ursula Wolf, Stv. SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Bezirksbeirätin betont, dass die SPD-Fraktion schon im damaligen Bebauungsplanverfahren, die Baumasse und Höhe kritisch betrachtet habe. "Einen weiteren Büroturm an der markanten Stelle in Degerloch kann ich mir nicht vorstellen." so Wolf.

Antrag

Im Gebiet Löffelstraße Nord ist die Neubebauung durch die Firma Minol geplant. Aus der Presse war zu entnehmen, dass entgegen der ursprünglichen Bebauung die Firma Minol grundlegende Änderungen hinsichtlich des Baukörpers vornehmen möchte.

Der Bezirksbeirat ist in der nächsten Sitzung über den aktuellen Stand dieser Neubauplanung der Firma Minol sowie über die Auswirkungen auf das angrenzend geplante Wohngebiet zu unterrichten.

Begründung:

Schon bei dem damaligen Bebauungsplanverfahrn waren die Anordnung der Baukörper sowei die baulichen Kennzahlen ausführlich und umfangreich diskutiert worden. Der Bezirksbeirat ist wegen der Änderungsabsichten aktiv in das Verfahren einzubeziehen und rechtzeitig über grundlegende Änderungen zu informieren. Wieder ist festzustellen, dass zuerst über die Presse Informationen zu erhalten sind.

Der Antrag wurde einstimmig vom Bezirksbeirat am 20.1.09 beschlossen.