SPD Stuttgart-Degerloch gratuliert Ulli Weiss zum 70. Geburtstag

Veröffentlicht in Ortsverein

Lieber Ulli, die SPD Stuttgart-Degerloch ist froh, dich als Sprecher der Bezirksbeiratsfraktion zu haben und wünschen dir zum Geburtstag alles Gute!

Der Bau humaner Städte und angemessene Wohnbedingungen für alle Bürger ohne Unter- schied, dafür werden wir uns auch in der Zukunft so einsetzen, wie wir es in der Vergangen- heit getan haben." – Lauritz Lauritzen (SPD), 1972

In der Tradition dieses Satzes des damaligen Bundesministers für Wohnungswesen und Städtebau steht das Handeln unseres stellvertretenden Ortsvereinsvorsitzenden, der gleichzeitig noch das Amt des Fraktionssprechers im Bezirksbeirat begleitet.

Ob in seinem Amt als Bezirksbeirat oder (seit 1980!) als beratender Rechtsanwalt für den DMB Mieterverein Stuttgart hat sich Ulli Weiss stets für angemessene, und das heißt in Stuttgart – aktueller denn je – vor allem bezahlbare, Wohnbedingungen für alle Bürgerinnen und Bürger Stuttgarts und Degerlochs eingesetzt. Nicht zuletzt war dies an dem Einsatz für die Interessen der Bewohner*innen der Flüwo-Wohnungen in Degerloch erkennbar.

Von seinen Kolleg*innen im Mieterverein wird er als akribisch, ruhig und kompetent be- schrieben. Durch seine genauen Prüfungen konnte er für viele geplagte Stuttgarter Mieter*innen Mieterhöhungen verhindern oder Räumungsrechtsstreite gewinnen.

Für die SPD-Degerloch war Ulli Weiss von 2004 bis 2014 stellvertretender Bezirksbeirat und ist seit 2014 Sprecher der Bezirksbeiratsfraktion. Auch in dieser Funktion waren und sind ihm angemessene Wohnbedingungen eine Herzensangelegenheit. Aber auch darüber hinaus engagierte er sich unter anderem bei den Planungswerkstätten Hohe Eiche und Waldau, für eine Weiterentwicklung des Konzepts der Alten Scheuer oder für das Degerlocher Verkehrskonzept.