Veranstaltung: Verkehrsprobleme in Degerloch - Wie geht es weiter?

Veröffentlicht in Veranstaltungen

Datum: Donnerstag, 27. September 2018, 19 Uhr

Ort: Alte Scheuer Degerloch,  Agnes-Kneher-Platz, 70597 Stuttgart

Die SPD Degerloch lädt ein zu einer öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung über die aktuelle Situation des Verkehrs in Stuttgart-Degerloch und wie man Mobilität im Bezirk besser organisieren kann.

Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger herzustellen ist keine leichte Aufgabe. Zum einen um einen muss sichergestellt werden, dass die unterschiedlichen Anforderungen und Interessen an Mobilitätsangebote befriedigt werden. Zum anderen ist klar, dass die Belastung durch den Verkehr für die Anwohnerinnen und Anwohner vermindert werden muss, vor allem in den Wohnquartieren. Der Verkehr muss beruhigter werden, Durchgangsverkehr ist zu vermeiden, innovative Verkehrsträger und der ÖPNV müssen gefördert werden.

Seit Anfang 2018 liegen verschiedene Konzepte für die Zukunft der Verkehrsplanung auf dem Tisch des Bezirksbeirats, auch von der SPD Degerloch. Es ist der Wunsch des Bezirksbeirats, ein von möglichst allen Fraktionen getragenes Konzept vorzulegen, um damit die Durchsetzungskraft Degerlocher Interessen gegenüber dem Gemeinderat, der letztlich alle verkehrlichen Maßnahmen beschließen muss, zu stärken.

Bisher wurden die Vorstellungen, wie der Verkehr in Degerloch in Zukunft organisiert werden kann, nur in den bezirklichen Gremien diskutiert. Eine öffentliche Diskussion unter Einbeziehung aller Bürgerinnen und Bürger findet nicht statt. Das wollen wir mit dieser Veranstaltung ändern und laden daher alle ein, sich über das Konzept der SPD zu informieren und eigene Vorstellungen vorzutragen. Diese wollen wir in die Beratungen des Bezirksbeirats in den kommenden Wochen einbringen.

Als Programm für den Abend haben wir daher vorgesehen:

• Begrüßung

Carsten Singer, Vorsitzender SPD Degerloch
  • Vorstellung des von der SPD Degerloch entwickelten Verkehrskonzeptes
    Ullrich-Michael Weiß, Bezirksbeirat der SPD in Degerloch
  • Was sagt der Experte zum Verkehr in Degerloch?

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ullrich Martin, Verkehrswissenschaftler an der Universität Stuttgart
  • Fragen und Diskussion mit dem Publikum

Für Getränke und einen kleinen Imbiss wird gesorgt.