SPD Stuttgart führt Gedenkfeier zu 100 Jahren sozialer und demokratischer Revolution in Württemberg durch

Veröffentlicht in Kreisverband

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD in Stuttgart hat gestern Abend unseren Antrag, am 9. November 2018 mit einer Gedenkfeier den Ereignissen vor 100 Jahren zu erinnern, nahezu einstimmig beschlossen (eine Gegenstimme).

Am 9. November 1918 stürmten aus einer Demonstration heraus radikale Arbeiter und Soldaten den Sitz des Königs im damaligen Wilhelmspalais. Im weiteren Verlauf des Tages wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Sozialdemokratie die Monarchie in Württemberg zerschlagen, eine Rätediktatur verhindert und die soziale und demokratische Republik im Südwesten auf den Weg gebracht. Mit dieser Kundgebung will die SPD dies in aller Öffentlichkeit dokumentieren und der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die vor 100 Jahren in Stuttgart an der deutschen Revolution beteiligt waren, gedenken.


Im Anschluss ist eine Kranzniederlegung am Alten Schloss am dortigen Denkmal in Angedenken an alle Opfer der Gewaltherrschaft geplant.


Nach der Entscheidung der Kreisdelegierten, die Gedenkfeier durchzuführen, geht es jetzt an die konkrete Umsetzung. Wir halten euch auf dem Laufenden! Den Termin kann man sich aber schon mal vormerken.

 

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat