SPD Stuttgart-Degerloch

 

Veröffentlicht in Kreisverband
am 03.07.2018

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD in Stuttgart hat gestern Abend unseren Antrag, am 9. November 2018 mit einer Gedenkfeier den Ereignissen vor 100 Jahren zu erinnern, nahezu einstimmig beschlossen (eine Gegenstimme).

Am 9. November 1918 stürmten aus einer Demonstration heraus radikale Arbeiter und Soldaten den Sitz des Königs im damaligen Wilhelmspalais. Im weiteren Verlauf des Tages wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Sozialdemokratie die Monarchie in Württemberg zerschlagen, eine Rätediktatur verhindert und die soziale und demokratische Republik im Südwesten auf den Weg gebracht. Mit dieser Kundgebung will die SPD dies in aller Öffentlichkeit dokumentieren und der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die vor 100 Jahren in Stuttgart an der deutschen Revolution beteiligt waren, gedenken.


Im Anschluss ist eine Kranzniederlegung am Alten Schloss am dortigen Denkmal in Angedenken an alle Opfer der Gewaltherrschaft geplant.


Nach der Entscheidung der Kreisdelegierten, die Gedenkfeier durchzuführen, geht es jetzt an die konkrete Umsetzung. Wir halten euch auf dem Laufenden! Den Termin kann man sich aber schon mal vormerken.

Kalender SPD Degerloch

Alle Termine öffnen.

07.05.2019 Ordentliche Mitgliederversammlung
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen.  Interessierte sind herzlich e …

09.05.2019, 19:00 Uhr Öffentl. Veranstaltung mit Martin Körner: So will die SPD Stuttgart gestalten
Wir laden ein zu einer Öffentlichen Veranstaltung mit dem Spitzenkandidaten der SPD Stuttgart, dem langjährigen …

19.05.2019 Die nachhaltige Stadt
Öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung mit Ernst-Ulrich von Weizsäcker.

09.07.2019, 19:30 Uhr Ordentliche Mitgliederversammlung
Unsere monatliche Mitgliederversammlung auf der wir aktuelle Themen besprechen.  Interessierte sind herzlich e …

17.07.2019, 18:00 Uhr Bundespolitischer Stammtisch
In gemütlicher Runde diskutieren wir mit der Stuttgarter Bundestagsabgeordneten Ute Vogt über aktuelle Entwicklu …

Alle Termine

 

Ute Vogt - für uns im Bundestag

 

Facebook

 

Mitmachen jetzt!

Mitmachen gegen Rechts

 

SPD im Gemeinderat